In der Volksschule wird von Schulende bis 14 Uhr eine Betreuung samt Mittagessen angeboten. Der Beitrag beträgt pro Tag inkl. Essen lediglich 5,- Euro.
Wir danken GRin Melanie Nogalo von der SPÖ Jenbach für ihren Einsatz in dieser Sache und natürlich auch dem Amtsleiter-Stellvertreter Klemens Lackner für die Umsetzung. Wir freuen uns, dass es immer mehr Unterstützung und Angebote für die Jenbacher Eltern gibt.
Dieses Projekt deckt sich auch sehr gut mit dem von uns eingebrachten und in der Sitzung ebenfalls behandelten Antrag „Turbo für die Kinderbetreuung“.
Der Gemeinderat hat festgestellt, dass dem Antrag grundsätzlich entsprochen wurde. Auch wir sind der Meinung, dass sich im Kinderbetreuungsangebot in letzter Zeit viel zum Positiven verändert hat und konnten uns dieser Meinung anschließen.
Die Kapazitäten der freien Betreuungsplätze sind jedoch mit einem freien Platz in der Gemeinde-Kinderkrippe, einem freien Platz in der Krippe in der Tratzbergsiedlung und 4 freien Plätzen im Gemeindekindergarten nahezu erschöpft.
Dass die Kapazitäten des Jugendzentrums trotz Vollauslastung nicht ausgebaut werden sollen, ist für uns eine Einsparung am falschen Platz.
Wir werden das Thema Kinderbetreuung also weiter im Auge behalten und den ein oder anderen weiteren Antrag im Gemeinderat stellen.