Leider handelte es sich dabei nicht um richtige Radwege – ausschließlich für Radfahrer – die wir natürlich absolut unterstützen würden.
Vorgeschlagen wurden sogenannte Mehrzweckstreifen, die sowohl von Radfahrern als auch vom motorisierten Verkehr benützt werden dürfen. Diese machen in gewissen Fällen z.B. zur Geschwindigkeitsreduktion tatsächlich Sinn. Einigen der Planungen hätten wir darum auch gerne zugestimmt.
Die geplanten Mehrzweckstreifen beidseitig in der Austraße erachten wir aber eher als gefährlich denn nützlich. Den Radfahrern wird eine Sicherheit vorgegaukelt, die nicht vorhanden ist. Denn bei Gegenverkehr müssen die Mehrzweckstreifen von PKW’s und LKW’s mitbenützt werden. Mit den unzähligen und unübersichtlichen Bodenmarkierungen für Mehrzweck- und Abbiegestreifen schaffen wir – so unsere Befürchtung – mehr Verwirrung als Sicherheit für Radfahrer.
Wir betreiben damit teure Symbolpolitik. Konzentrieren wir uns besser darauf, innerörtlich richtige und durchgehende Radverbindungen zu schaffen. Einige Vorschläge von uns dazu liegen schon am Tisch.