Immer wieder erleben wir im Gemeinderat schlecht vorbereitete Anträge zu Themen, die viel zu spät bearbeitet werden: Markantes Beispiel ist der Eislaufplatz. Am 21. November und somit kurz vor Eröffnung der Eislaufsaison liegt ein Antrag vor, die Tarifstruktur am Eislaufplatz massiv zu verändern. Die Saisonkarten und die Familienkarten fallen dem Personalmangel zum Opfer, die Tageskarten (wenn auch günstiger) werden über einen Parkautomaten ausgegeben.
Unsere Anregungen, die Saison- und Familienkarten zumindest im Gemeindeamt zu verkaufen und die Tarife allgemein mit unserer neuen Bürgerkarte gestaffelt für Jenbacher und Auswärtige zu gestalten, konnten aufgrund der Zeitnot natürlich nicht mehr berücksichtigt werden.
Jetzt ist die Gelegenheit, gemeinsam ein neues Tarifkonzept auszuarbeiten, das unsere Anregungen zum Eislaufplatz sowie unseren schon im März 2023 eingebrachten Antrag zur Bürgerkarte berücksichtigt. Dann können wir rechtzeitig (spätestens im September) durchdachte, gerechte und familientaugliche Tarife beschließen. Es ist weiters an der Zeit, endlich energiesparende Maßnahmen zu ergreifen, die auch die Kostensituation verbessern würden.