Kurzbericht November 2022

Poller, Dienstbarkeiten und Verkehrskonzept, 22.11.2022

Poller zur Absperrung der Postgasse

Der Poller wird in Zukunft die Untere Postgasse von Norden komplett sperren. Anrainer können von Süden bis zum Poller vorfahren. Dass der Poller von Anrainern geöffnet werden kann, ist laut Antrag nicht vorgesehen.

Die Verordnung geht noch zur Bezirkshauptmannschaft und dann wird die Durchfahrt der unteren Postgasse dauerhaft geschlossen.

Wir haben wieder einen Abänderungsantrag eingebracht, dass zuerst ein gesamtheitliches Verkehrskonzept erstellt wird – unser Antrag wurde abgelehnt und der Poller dann abgesimmt: wir haben dagegengestimmt, MFG und Neos auch (5 Gegenstimmen), Für Jenbach hat für das Hochfahren des Pollers gestimmt.

Poller in Jenbach

Untere Achenseestraße

In einer Bauausschussangelegenheit hat GR Daniel Sporer einen tollen Erfolg landen können. Der Bebauungsplan Untere Achenseestraße wurde von Fam. Ramminger und Keiler beeinsprucht und Daniel hat hier einen für alle interessanten Vorschlag ausgearbeitet. Dabei geht es um die Privatflächen vor den Häusern in der Unteren Achenseestraße. Die Angelegenheit wird im Bauausschuss nochmals behandelt und wohl eine für alle gute Lösung gefunden.

Auf der TO waren dann viele “Dienstbarkeiten” – hier gibt es immer wieder Nachbesserungsbedarf. Beachtenswert ist, dass der Gemeinderat von uns vorgeschlagene höhere Einmalzahlungen für die Einräumung der Dienstbarkeit z.B. für Tiwag, aber auch in einem Fall bei Prantl Strom abgelehnt hat.

Die Übernahme der Bewirtschaftung und auch gesamte Instandhaltung des Bahnhofvorplatzes wurde beschlossen. Wir sind mit dem Vertrag nicht glücklich, er ist zu umfassend und auch das Entfernen der Spinnweben an den Laternen wird noch die Gemeinde übernehmen (müssen) – aber er ist die Voraussetzung für die Neugestaltung des Platzes und da sind wir dafür. Die Linde wird bleiben.

Am Verkehrskonzept wird schon gearbeitet (2023 sollen die intensiven Arbeiten an einem gesamtheitlichen Verkehrskonzept starten bzw. durchgeführt werden).

Radfahrer werden in Zukunft von der oberen Postgasse über den Marktplatz und dann auch in die Untere Achenseestraße gegen die Einbahn fahren können. In der Oberen Postgasse kann man in Zukunft vom Somweberhaus auch Richtung Jenbacher-Hof fahren.

Schreibe einen Kommentar

Beitrag online erstellt von:
Julia Zingerle

Julia Zingerle

Zuständigkeit: Website und Social Media