Leitner Areal

Entwicklung Leitner-Areal

Bei der Beschlussfassung zu einer Stellungnahme zum Bebauungsplan Leitner-Areal waren wir einigermaßen erstaunt.

Aus dem Gemeinderat

Beim ersten Beschluss 2015 wurden vom Gemeinderat drei große Baukörper ermöglicht, in denen aber nicht vorwiegend Wohnraum als Ziel angegeben wurde, sondern es wurde ein Mix aus Geschäftsräumlichkeiten, kommunaler Nutzung (Räume für Musikschule), ev. Gastro und auch Veranstaltungsräume diskutiert, um (neue) Anziehungspunkte im Ortszentrum zu schaffen. Das Projekt, das nun vorliegt, ist ein gänzlich anderes, es soll wohl v.a. Wohnraum geschaffen werden.

Dass in der 3-D-Animation des Bauträgers das Postamtsgebäude (steht im Eigentum der Gemeinde) durch einen Neubau ersetzt wurde, überraschte uns dann noch mehr. Was in diesem Gebäude alles an Funktionen geplant ist, konnte in der Gemeinderatssitzung nicht näher eruiert werden. Der Verkauf eines Gemeindegebäudes an einen Bauträger kommt für uns aber nicht in Frage. Auch die Aufenthaltsqualität im Zentrum muss auf jeden Fall noch genauer in den Blick genommen werden – inkl. Freiflächen, Geh- und Radwegen.

Bilder: Visualisierung der geplanten Verbauung “Leitner Areal” direkt neben dem Gemeindeamt, gegenüber der Pfarrkirche

“Mit den historischen Gebäuden reißen wir auch unsere eigenen Wurzeln aus. Wollen wir das?” Das ist ein Zitat eines Jenbacher Bürgers. Es ist oft so, dass man in der eigenen Gemeinde oft die Besonderheiten von Gebäuden kaum wahrnimmt – im Bild der Eingangsbereich der Metzgerei Leitner – aus dem 19. Jahrhundert, sogar die ursprüngliche Hausnummer ist noch zu sehen. 2. Bild: Das Gebäude der Metzgerei Leitner mit Giebeldach, Bögen, Schaufenstern und Balkon hat bisher das historischen Ensemble des Ortszentrums bestimmt. Es ist noch nicht zu spät, in der Planung darauf Rücksicht zu nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Beitrag online erstellt von:
Julia Zingerle

Julia Zingerle

Zuständigkeit: Website und Social Media