Projekte 2026

Nachdem wir gestern über das Budget 2026 und das geplante Minus von knapp 2,4 Millionen Euro informiert haben, werfen wir nun einen Blick auf die größeren Projekte:

🏛️ Gemeindevorplatz

Das größte Einzelprojekt im Budget ist der Neubau des Gemeindevorplatzes inklusive neuer Überdachung um rund 600.000 Euro. Ob der Vizebürgermeister mit seinem Büro hier architektonisch überzeugen wird, soll jeder selbst beurteilen.

Zentral bleibt für uns die Frage nach dem Nutzen für die Bevölkerung.

Eine deutlich günstigere Generalsanierung hätte ausgereicht, Mängel bei Barrierefreiheit und Sicherheit zu beheben und ebenfalls lange Jahre gehalten.

Im Bauausschuss wurde das Projekt bislang nicht behandelt. Weicht man hier einer unangenehmen Diskussion aus?

✅ Sinnvolle Investitionen

Positiv sehen wir Projekte wie den dringend notwendigen Fenstertausch im Museum um rund 130.000 Euro. Aufgrund des Denkmalschutzes ist dies ein anspruchsvolles Vorhaben zum Werterhalt des Gebäudes. Auch die Sanierung von zwei Tennis-Doppelplätzen ist überfällig und sinnvoll.

🏠 Dachsanierung VZ

Die Dachsanierung des Veranstaltungszentrums ist grundsätzlich sinnvoll. Nach 100.000 Euro (2024) und 400.000 Euro (2025) hätte das Projekt bereits abgeschlossen sein können. Nun sind für 2026 weitere 250.000 Euro vorgesehen. Die Verlängerung erweckt den Eindruck, dass Kostenüberschreitungen verdeckt werden.

🔍 Sanierungen

Unausweichlich sind 80.000 Euro für Maßnahmen im Amtsgebäude nach einer Feuerbeschau sowie 70.000 Euro für ein Wohngebäude infolge einer Sicherheitsprüfung. Da es sich aber um verpflichtende, regelmäßige Kontrollen handelt, stellt sich die Frage, wie sich hier ein solcher Rückstau aufbauen konnte.

⚠️ Sozialladen

Differenziert sehen wir die geplanten 190.000 Euro für den Sozialladen. Dass ein solches Angebot überhaupt notwendig ist, stimmt traurig.

Ein schlüssiges Betriebskonzept fehlt bislang. Ein dauerhafter finanzieller Abgang wurde jedoch bereits angekündigt – dessen Höhe blieb offen. Unverständlich ist, dass eine von uns vorgeschlagene, langfristig günstigere Alternative nicht weiterverfolgt wurde.

👉 Wir bleiben dran – für mehr Transparenz und eine verantwortungsvolle Budgetpolitik für Jenbach.

Schreibe einen Kommentar

Beitrag online erstellt von:
Picture of Barbara Wildauer

Barbara Wildauer

Der Gemeinderat trifft die Entscheidungen, was in unserer Heimatgemeinde passiert.